Geschwisterbuecherei.de

Wir hatten Besuch in der Geschwisterbücherei (Wümme-Zeitung vom 14.3.2015)

Neues Buch:  Ich finde nicht die richtigen Worte                                      Literaturhinweis

Vom 02. bis 09. August 2014 waren Mitglieder des Geschwisterrates der Janusz Korczak-Geschwisterbücherei "Auf den Spuren von Janusz Korczak" in Warschau udn Treblinka.
Sie besuchten mehrfach das ehemalige Waisenhaus Dom Sierot, das Janusz Korczak aufgebaut hat und trafen sich dort mit der Leiterin des Korczakianums Marta Ciesielska.
Am 5.August, dem Todestag von Janusz Korczak und den 200 Waisenkindern waren wir in Treblinka. Auch mit der polnischen Geschwister, dem Warschauer Aufstand, befasste sich der Geschwisterrat vor Ort.
Das polnische Waisenhaus " Nasz Dom" wurde nicht nur besucht, sondern es entstand eine lebhafte Diskussion mit der Leiterin Frau Jolanta Jablonska über die Begleitung von Sozialwaisen heute. Auch das Interesse für die Begleitung von Geschwistern von Kindern mit Behinderungen wurde geweckt, ein in Polen noch unbekanntes Thema.
Der Geschwisterrat tagte darüber täglich in einem Konferenzraum des polnischen Hotels, um die ersten Eindrücke zu bearbeiten, Fragen zu formulieren, mit denen er sich auf seinen nächsten Sitzungen befassen möchte.
Es entstand großes Interesse noch mehr über die Pädagogik von Janusz Korczak zu erfahren. Gleichzeitig soll überlegt werden wie der Kontakt mit polnischen Gruppen aufgebaut werden kann, die Interesse an Geschwisterfragen haben.
Eine Selbsthilfegruppe von Eltern hat bereits angefragt.

Eindrücke aus der Bücherei

Webseite für Jugendliche - Mitarbeit ausdrücklich erwünscht!

Fragen???

zu Angeboten der Begleitung von Geschwistern

Bearbeitung von Fragen in der Begleitung von Geschwistern

Für weitere Informationen steht zur Verfügung: Marlies.Winkelheide@t-online.de

2012 war ein besonderes Gedenkjahr für Janusz Korzak
Vor 100 Jahren wurde das Waisenhaus Dom Sierrot gegründet, in dem Janusz Korczak gelebt und gearbeitet hat, seine pädagogischen Grundgedanken mit Kindern erarbeitet und verwirklicht, gelebt hat. und gearbeitet hat, seine pädagogischen Grundgedanken mit Kindern erarbeitet und verwirklicht, gelebt hat.

Zu Besuch in der Janusz-Korczak-Geschwisterbücherei

Flyer „Mit und von Geschwistern lernen“ anzufordern über Marlies.Winkelheide@t-online.de

WH Davies